Nach was suchst du?

#3 – Podcast: Ernährung als Ausdauersportler mit Experte Sebastian Koschel

05. Dezember 2017


Ernährungsexperte Sebastian Koschel

Meine eigene Schwäche in diesem Bereich hat mich dazu getrieben das Gespräch mit meinem guten Freund Sebastian zu suchen. Er ist unter anderem Experte für Ernährung und Gründer und Geschäftsführer der Koschel Sports & Health GmbH im schönen Regensburg. Wir quatschen querbeet über die Bedeutung von Ernährung und Körpergewicht für Triathleten und Ausdauersportler, worauf man achten sollte und wie wir in meinem Fall von nun an vorgehen.

Hier kannst du den Podcast hören

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Was passiert in Episode #3 zum Thema Ernährung für Ausdauersportler

  1. Warum die Ernährung für Ausdauersportler so wichtig ist.
  2. Welchen Einfluss das Körpergewicht auf die Leistungsfähigkeit hat.
  3. Nicht nur mehr Leistung, sondern auch mehr Lebensqualität.
  4. Die Ermittlung des Status Quo für die weitere Planung.
  5. Die Vorteile des Ernährungstagebuchs.
  6. Trinkst du schon oder hast du noch Hunger?
  7. Warum die Qualität von Lebensmitteln eine zentrale Rolle spielt.
  8. Die Rolle von Makronährstoffen in Bezug auf Sättigung und Wohlfühlen.
  9. Equipmenttipps für eine bessere Ernährung.

Ernährungsexperte Sebastian Koschel

Als guter Freund und gleichzeitig studierter Ernährungsexperte mit etlichen Jahren Erfahrung ist Sebastian mein erster Ansprechpartner beim Thema Ernährung. Ich freue mich sehr, dass ich in den Genuss seines Supports komme und er seine Expertise mit mir und im Podcast auch mit euch allen teilt.

Gesunde Ernährung ist kein Monatsprojekt oder eine Diät, sondern eine Lebensart

Weitere interessante Links:

  • Trainingspläne, Rezepte, Analysen: Komm in den Club!Anzeige

    Bock auf strukturiertes Training rund um Schwimmen, Radfahren, Laufen und Triathlon? Auf der Suche nach Rezepten für sportgerechte Ernährung und nach Auswertungstools, die dich wirklich weiterbringen? Dann sagen wir: Willkommen im Pushing Limits Club! Ob Triathlon oder (Rad-)Marathon, ob Einsteiger:in oder Fortgeschritene:r, ob PB oder Party-Pace: Join the club und nutze alle Funktionen die ersten 14 Tage kostenlos!

    blankHier geht’s direkt zum Pushing Limits Club!

    Der Club als App immer griffbereit auf Deinem Smartphone:

1 Kommentare

  1. Hi ho again,

    schon wieder ich, aber ich kann s einfach nicht lassen.
    Nachdem ich heute mal wieder suuper früh wach bin und nicht mehr schlafen konnte, dachte ich mir was gibt
    s besseres als den Pushing Limits Podcast und hab mir die Folge mit der Ernährung rausgesucht. Wieso?? Weil ich finde das es ein Thema ist das mich mega interessiert, da ich auf Grund meiner Erkrankung schon auch drauf schauen muss was ich esse und was ich besser lassen sollte. Es ist wieder mega interessant zu sehen bzw. zu hören, wie vielfältig dieses Thema doch sein kann. Und dabei macht es finde ich nur einen geringen Unterschied ob man „Extremsportler“ wie Ihr oder ein Normalo wie ich ist. Klar gibt es Unterschiede in Menge, Verwertung und auch anderem, aber der Grundstock ist dann doch immer, das es enorm wichtig ist bzw. sein sollte, was ich meinem Körper gebe.
    Bisher hab ich noch nichts gefunden darüber, wie s Dir nun damit geht und wie erfolgreich die Ernährungsumstellung oder ich nenne es erst mal Ernährungsanpassung gewesen ist und ich würde mich echt freuen, mal was von Dir im neuen Jahr dazu zu lesen.
    Aber eins ist sicher, es hat wie immer mega Spass gemacht zuzuhören und ich freu mich schon auf spannende Themen im neuen Jahr, auch wenn ich selbst kein Triathlet bin. (Wer weiß was im nächsten Jahr noch so passiert).
    lg und bis denn